Psychotherapie
Selbsterfahrung und Persönlichkeitsentwicklung


Schwerpunkte in der therapeutischen Arbeit


  • Erschöpfungssyndrom und -depression, Burn-out und dessen Vorbeugung

"Ich und andere fordern viel von mir und alles zusammen überfordert mich." Wo sind meine Grenzen und wo habe ich sie überschritten, wann bin ich in Gefahr mich zu überfordern und was sind die Hinweise? Ich brauche Unterstützung, um aus dieser Spirale herauszukommen!


    • Bearbeitung von Lebenskrisen, Krisensituationen und traumatischen Erlebnissen

    Bestimmte Lebensereignisse können uns aus der Bahn werfen, zu Belastungen werden, uns grübeln lassen. Das plötzliche, unvorhersehbare Eintreten eines Ereignisses - Trauerbearbeitung, Trennung, Krankheit, Verlust des Arbeitsplatzes, familiäre Entwicklungen ......




    • Konfliktbearbeitung und somatoforme Beschwerden

    Konflikte besser verstehen und Deuten durch Aufdeckung der Hintergründe. Eine spannende Tätigkeit, wenn es darum geht Klarheit in verworrene Lebenssituationen zu bringen. Vielfach spielen körperliche Symptome dabei eine wichtige Rolle.


    • Teambuilding und persönliches Coaching

    Teams zeichnen sich durch eine spezielle innere Struktur aus, beinhalten vielfältige persönliche Beziehungen unter verschiedenen Blickwinkeln, verbunden mit Konfliktgefahr, aber auch dem Potential für hochkomplexe Lösungen, die nur im Team möglich sind. Diesen Schatz gilt es zu heben und dabei die "Spielregeln" von Teams nicht zu übersehen.


    • Unterstützung von Leistungssportlern

    Es wird sehr häufig unterschätzt welche psychischen Voraussetzungen es braucht um eine sportliche Höchstleistung zu erbringen. Diese Anforderung betrifft inzwischen nicht nur den Profisport, sondern auch den Hobby- und Freizeitwettkampfsport. Hohes Leistungsvermögen setzt einen stabilen psychischen Zustand voraus, jegliche Einschränkungen dabei hemmen die Leistungsfähigkeit. In einem ungünstigen Umfeld sind keine Höchstleistungen möglich. Bestimmte Lebensereignisse, soziale Beziehungen, Veränderungen von Lebensumständen, Krankheiten oder Verletzungen spielen dabei eine wichtige Rolle und sollten in die Betrachtung einbezogen werden. Das Schlagwort lautet: Überwindung der Krise, um zu neuer Stärke zurückzufinden!


    E-Mail
    Anruf
    Infos